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Empfehlung der gemeinsamen Makula-Kommission von BVA und DOG
zum gegenwärtigen Stand der PDT-Therapie
Seit der Zulassung der photodynamischen Therapie (PDT) mit Verteporfin und
seit der Kassenzulassung für die Behandlung von vorwiegend klassischen
subfovealen choroidalen Neovaskularisationen haben zahlreiche internationalen
Studien weitere Indikationen bei Subgruppen von feuchter alterbezogener
Makuladegeneration, bei pathologischer Myopie und kleinere Studien bei CNV
anderer Genese gezeigt. Aufgrund dieses veränderten Sachverhalts und auch
aufgrund eigener Erfahrungen der Mitglieder der Kommission, wollen wir dieser
veränderten Situation Rechnung tragen und folgende Empfehlungen zur
Indikation und Durchführung der PDT vorschlagen:
- Die PDT ist bei choroidalen Neovascularisationen (CNV) auch anderer
Genese als AMD (z.B. bei pathologischer Myopie) eine sinnvolle
Therapieoption.
- Subfoveale und juxtafoveale Läsionen sind gleichwertig einzustufen.
- Die CNV's müssen fluoreszenzangiographisch eindeutig nachgewiesen
sein.
- Bei okkulten CNV's muss eine akute Verschlechterung (Visusreduktion,
frische Blutung) dokumentiert sein, die Membran sollte nicht
größer als 4 Papillenflächen sein.
- Der Visus muss mindestens 0,05 betragen.
- Eine Wiederbehandlung soll frühestens nach zwei Monaten bei einem
Visus von minimal 0,05 durchgeführt werden.
- Der Laserspot muss die Läsion sicher erfassen;auf den
zusätzlichen Sicherheitsabstand von bisher 1000µm kann
verzichtet werden.
- Von der Behandlung von Pigmentepithelabhebungen wird abgeraten.
- Änderungen der Standard-Behandlungsstrategie
(Medikamentenapplikation und Bestrahlungsparameter) sollen
weiterführenden Studien vorbehalten sein.
Mitglieder der Kommission:
Prof.Dr. B. Bertram
Prof.Dr. R. Birngruber
Dr. M. Bresgen
Prof.Dr. M. Foerster
Prof.Dr. V.-P. Gabel
Prof.Dr. A. Kampik
Prof.Dr. H. Laqua
PD Dr. K.-D. Lemmen
Prof.Dr. D. Pauleikhoff
Prof.Dr. Schmidt-Erfurth
Stand: 10.02.04