Leitlinien von BVA und DOG
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V. (DOG)
eMail: bva@augeninfo.de
|
|
Zur Internet-Homepage des BVA
Zur Übersicht
Leitlinie Nr. 16
Kopfschmerz
Leitlinien sind Orientierungshilfen im Sinne von "Handlungs- und
Entscheidungskorridoren", von denen in begründeten Fällen abgewichen
werden kann oder sogar muss. Sie beschreiben, was Augenärzte für
eine angemessene Patientenversorgung in der Praxis für geboten halten.
Dies entspricht in vielen Fällen nicht dem Leistungsniveau der
gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland (siehe
Präambel).
Definition
Akut oder chronisch/intermittierend auftretende Schmerzen im Kopfbereich mit
oder ohne räumliche Beziehung zum Auge
Epidemiologie
In 95 % der Fälle kein pathologischer intrakranieller Befund
Vorgehen
Notwendig:
- gezielte Anamnese
- wo ?
- einseitig/beidseitig/wechselnd ?
- wie (z.B. stechend, bohrend, pulsierend) ?
- wie stark ? seit wann ? wie häufig ?
- Dauer der Schmerzen / welche Tageszeit ?
- vom Patienten vermuteter Auslöser
- vom Patienten vermuteter Zusammenhang
- Alkohol/Drogen/Nikotin/Medikamente ?
- Begleitsymptome (z.B. Übelkeit ?)
- berufliches/privates Umfeld (z.B. Intoxikationen ?)
- Beziehung zu Sehanforderungen ?
- sonstige Erkrankungen (allgemein und Kopfbereich) ?
- Inspektion der Augen und ihrer Adnexe
- Sehschärfenbestimmung, gegebenenfalls mit bekannter Korrektur
(falls erforderlich, Ausmessen vorhandener Sehhilfen)
- Prüfung auf efferente/afferente Pupillenstörung
- Spaltlampenuntersuchung der vorderen und mittleren Augenabschnitte
- Untersuchung des zentralen Augenhintergrundes
- Dokumentation
- Befundbesprechung und Beratung
Im Einzelfall erforderlich:
- weitere Untersuchungen der altersentsprechen den Basisdiagnostik (z.B.
bei anamnestischen Hinweisen, bei durch den Lokalbefund nicht zu
erklärender Visusminderung oder bei Patienten, die sich erstmals oder
nach einem Intervall von über einem Jahr nach der letzten
augenärztlichen Basisdiagnostik vorstellen, siehe
Leitlinien Nr. 2 - 4)
- objektive Refraktionsbestimmung in Zykloplegie (1)
- Binokularstatus
- Bestimmung der Akkommodationsbreite
- Perimetrie
- Untersuchung des Farbsinns einschließlich Blausinn (z.B.
Velhagentafeln, Panel D 15, Farbentsättigung im Seitenvergleich)
- Sensibilitätsprüfung des N.trigeminus
- Tonometrie (unabhängig vom Lebensalter)
- Untersuchung des gesamten Augenhintergrundes in Mydriasis
- Gonioskopie
- Elektrophysiologie (Muster-VEP, ERG)
- Dopplersonographie der hirnversorgenden Arterien
- bildgebende Verfahren (CT/MRT/Angiographie)
- Kommunikation mit Hausarzt und/oder zuständigem Facharzt
Therapie
Ambulant/Stationär
- augenärztliche Diagnostik immer ambulant
- Behandlung gegebenenfalls stationär
Kontrollintervalle
© 1998 BVA, alle Rechte vorbehalten
Zum Verständnis der Leitlinie: siehe Präambel
Letzte Durchsicht und Aktualisierung: 20.12.1998
*** end ***