Leitlinien von BVA und DOG

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
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Leitlinie Nr. 6 a

Anpassung und Kontrolle von Verbandlinsen


Leitlinien sind Orientierungshilfen im Sinne von "Handlungs- und Entscheidungskorridoren", von denen in begründeten Fällen abgewichen werden kann oder sogar muss. Sie beschreiben, was Augenärzte für eine angemessene Patientenversorgung in der Praxis für geboten halten. Dies entspricht in vielen Fällen nicht dem Leistungsniveau der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland (siehe Präambel).

Definition

Eine Anpassung von Verbandlinsen bezweckt folgende Ziele (1, 2):

Zwingende medizinische Indikationen im Bereich der GKV werden im SGB V und den Hilfsmittelrichtlinien (3) in der jeweils aktuellen Fassung festgelegt. Bei jeder Kontaktlinsenversorgung müssen kurz- oder langfristige Schäden am Auge vermieden werden.

Vorgehen

Das Vorgehen unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der Anpassung des jeweiligen Linsentyps (4), siehe Leitlinie Nr. 6.

Notwendig, zusätzlich zur bereits erfolgten altersspezifischen Basisdiagnostik und zur Diagnostik und ggf. Therapie der Erkrankung, wegen der die Verbandlinse indiziert wird:

Im Einzelfall erforderlich Therapie Ambulant/Stationär Kontrollintervalle

(1)
Höh H.
"Verbandlinsen, Verbandschalen und Kontaktschalen - derzeitiger Stand und Perspektiven"
Contactologia 15: 83-94 (1993)

(2)
Aquavella J.V.
"Therapeutic Contact Lenses"
In: Contact Lenses. The CLAO Guide to Basic Science and Clinical Practice. Vol. III 67-75. Kendall/Hunt Publishing Company, Iowa (1995)

(3)
veröffentlicht im Bundesanzeiger:
Nr. 66, S. 4682-4683, vom 09.04.1997 und
Nr. 115a, S. 5, vom 26.06.1998
(siehe auch:
Deutsches Ärzteblatt 94, Heft 30, 25.07.1997 und
Deutsches Ärzteblatt 95, Heft 31-32, 03.08.1998)

(4)
siehe Kapitel "Kontaktlinsen" im "Grauen Ordner"
Herausgeber:
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
Tersteegenstraße 12
40474 Düsseldorf
Tel (0211) 43037-00
Fax (0211) 43037-20

(5)
Holden B., Mertz G.
"Critical oxygen levels to avoid corneal oedema for daily and extended wear contact lenses"
Invest. Ophthalmol., 25: 1161-1167 (1984)

(6)
Harvitt D., Bonanno J.
"Re-evaluation of the oxygen diffusion modell for predicting minimum contact lens Dk/t values needed to avoid corneal anoxia"
Optom. Vis. Sci. 76 (10): 712-719 (1999)

(7)
Vandorselaer T., Youssfi H., Caspers-Valu L.-E. et al.
"Treatment of traumatic corneal abrasion with contact lens associated with topical non-steroid anti-inflammatory drug (NSAID) and antibiotic: a safe, effective and comfortable solution"
J. Fr. Ophtalmol. 24 (10): 1025-1033 (2001)

(8)
Hersh PS, Rice BA, Baer JC et al.
"Topical non steroidal agents and corneal wound healing"
Arch Ophthalmol 108: 577-583 (1990)

(9)
Burstein NL
"Corneal Cytotoxicity of topically applied drugs, vehicles and preservatives"
Surv ophthalmolol 25:15-30 (1980)

(10)
Matoba AY, McCulley JP
"The Effect of Therapeutic Soft Contact Lenses on Antibiotic Delivery to the Cornea"
Ophthalmology 92: 97-99 (1985)


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Zum Verständnis der Leitlinie: siehe Präambel

Letzte Durchsicht und Aktualisierung: 20.10.2002

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